Wednesday 25 August 2010

My First Heat Stroke - Mein Erster Hitzeschlag

Time for another Kärnten Läuft. Last year was quite a good weather and I did a nice time, but not a very consistent run. I was looking forward to this run, since it is my preparation for the upcoming marathon and I would have a direct comparison of my progress. But it should not be. It was one hell of a hot day and the run started half an hour later than last year - nobody liked it.
So 10min before, one dextrose water supply and a carbohydrate bar and of we went. My trainer gave me instruction to run a 4min pace which I started with. But pretty soon I fought against the heat and I slowed down a little. At about 7th km I was quite frustrated since I just could not keep the pace it was just one big fight. And it got worse and worse, the pace got up to 4:25min. This nearly brought me to giving up - later on I found out that the km markings were wrong. At km 15 I got back and started to push a little and it worked.
21.097km in 1:27:21h, not quite the time I wanted but considering the circumstance it was a great run. And no I did not stroke.

Zeit für einen weiteren Kärnten Läuft. Letztes Jahr war gutes Wetter und ich hab es in einer guten Zeit geschafft, allerdings war der Lauf nicht sehr konsistent. So hab ich mich gefreut auf diesen Lauf, da es die Vorbereitung für den kommenden Marathon sein wird und ferner hätte ich einen direkten Vergleich meines Fortschrittes. Allerdings sollte das nicht sein. Es war sehr heiß und der Lauf startete eine halbe Stunde später als letztes Jahr - das gefielt niemanden.
Also 10min vorher, Wasser mit Traubenzucker und einen Kohlenhydrate Riegel und los ging es. Mein Trainer hat mir 4min/km vorgegeben und so ging ich es auch an. Doch sehr schnell kämpfe ich gegen die Hitze und hab das Tempo gedrosselt. Bei km 7 war ich frustriert da ich das Tempo einfach nicht halten konnte und es war einfach nur ein großer Kampf. Es wurde nur noch schlimmer und schlimmer, bis ich auf 4:25min/km war. Das brachte mich fast zum aufgeben - es hat sich später herausgestellt, dass die km Anzeigen komplett falsch waren. Bei km 15 war ich wieder da und hab das Tempo bisschen hoch gebracht
21.097km in 1:27:21h, nicht ganz mein Ziel aber unter den Umständen war es ein klasse Lauf. Und nein, ich hatte keinen Hitzeschlag.

2 comments:

Unknown said...

Immer diese reißerischen Überschriften, damit man das überhaupt erst liest... :)

Unknown said...

Muss ja meine Fans mit Spannung fesseln