Sunday 1 August 2010

My first 34 km/h - nearly :)

It is time to summarise the my last triathlon in Gösselsdorf before I get to my next one. I already signed up for Gösselsdorf last year but due to bad weather and no good transportation I had to cancel. This year I could start no matter what. A friend of mine lent me his car and was completely independent. As usual I got there to early, just as I drove into the parking zone I noticed that I forgot my bike shoes - great! So I got my racing documents at the racing office and drove back to Klagenfurt. I could not complain, it was a long time since I drove a car and it was great fun despite the slight shifted position of the steering wheel, or maybe because of that. Back home I got my shoes and off again to Gösseldorf. There was enough time, not because I was there to early but the race starts extremely late at about 5 p.m.. Something special about this triathlon that there are two transition zones and the start- and finish line are at different positions. This may sound nice but has the downside that you need to get your goggles and swim cap after the race. But even worse you have to get to the start somehow, which maybe done by the shuttle bus. But then you still got the problem with your shoes or walk bare foot before the race start... it is just a logistical nightmare. Nevertheless, I got everything set got my a second pair of running shoes and did a little bit of warming up - the first time ever. But still there was massive time and so I sat together with some guys and chilled.
Finally, we prepared for the start, it was already quite full so I knew this would be another fist fight. We started in the water which does not make it easier. The swim was quite short so we were all tightly bunched together and it was hard to get past the others. Then came the water lilies which seemed to scared some of the guys since some started to drop back and I could pass them. I got out of the water and as usual my lung started to burn. I must be doing something wrong during this transition, suddenly all my energy is gone and I do not seem to be able to grasp any air. I got the bike and squeezed my goggles and swim cap into the back of my trousers. Then I ran down the tremendously long transition with guys constantly overtaking me, I just wanted to get on the bike then all will be fine. On I went and tried to go for it. The bike ride was quite good, I did not drop so many places behind and uphill I was super fit. I nearly had a mean velocity of 35km/h but then came the windy part just before the next transition and I nearly stood still, I just could not fight the wind. At the last 500m there was a ban on passing and just before that a guy passed me, I knew he would block me during the last 500m so got some energy together and overtook him. I never saw him again, he would have really blocked me. Into the next transition and the run started. I wanted to keep some energy since they told me that there is a steep hill. A bad decision since the hill part was just about 500m and was not so steep. I got a bad average of about 5 min/km which is just shameful. At the finish a guy sprinted with me to the finish line he pushed me back in a quite unfair behaviour which one can see in the picture. The wuss did the relay so technically he was not even in the same race.
At least a great picture to be laughed at was the results.

So all in all: 0:09:09/0:56:37/0:33:17 (480m/32km/6.7km)


Es wird Zeit den letzten Triathlon in Gösselsdorf zusammen zu fassen bevor es zum nächsten auf geht. Zwar hab ich schon letztes Jahr mich für Gösselsdorf angemeldet, doch schlechtes Wetter und schlechte Transportmöglichkeiten brachten mich dazu den Triathlon ab zu sagen. Dieses Jahr konnte ich starten egal was kommt. Ein Kumpel hat mir sein Auto geliehen und so war ich unabhängig. Wie immer, kam ich zu früh an doch sobald ich auf den Parkplatz fuhr hab ich gemerkt, dass ich meine Radschuhe vergessen habe - na super. So holte ich mir schnell dir Wettkampfunterlagen und ab zurück nach Klagenfurt. So schlimm war es aber nicht, da ich lang nicht mehr Auto gefahren bin und es hat richtig Spaß gemacht auch wenn das Lenkrad bissl schräg war, oder vielleicht genau deswegen. Zuhause hab ich schnell meine Schuhe eingepackt und ab zurück nach Gösselsdorf. Es war sowieso massig Zeit, nicht nur weil ich zu früh da war, sondern weil der Triathlon sehr spät startet um ca. 17h. Ein weitere Spezialität des Triahtlons ist, dass es zwei Wechselzonen gibt und Start und Ziel weit von einander entfernt sind. Hört sich nett an, allerdings muss man nach dem Rennen seine Schwimmbrille und -haube abholen . Doch noch schlimmer ist, man muss irgendwie zum Start kommen, was mittels des Shuttle-Buses geht. Allerdings hat man das Problem mit den Schuhen und darf dann Barfuß herum laufen... ein logistischer Albtraum. So hab ich alles bereit gelegt und hab mich mit einem zweiten paar Laufschuhen zum Start auf gemacht und zum ersten mal aufgewärmt. Doch es war immer noch sehr viel Zeit und so hab ich mich mit den Jungs irgendwo hingehocht.
Endlich, wir haben uns für den Start vorbereitet, es war so schon sehr voll also wieder einmal ein kleiner Kampf im Wasser. Der Wasserstart machte das ganze noch schlimmer. Da die Schwimmstrecke so kurz war, lockerte sich das Feld nicht richtig und ich kam schlecht an den anderen vorbei. Als die Seerosen dann kamen vielen ein paar zurück, das macht wohl bissl Angst. Raus aus dem Wasser und wieder ging es mit der Lunge los... es brennt. Irgendwas mach ich da falsch während dieses Wechsels, die ganze Energie ist weg und ich kann einfach keine Luft schnappen. Ich holte mir das Rad und steckte Schwimmbrille und -haube mir hinten in die Hose, ich wollte nicht nochmal raus fahren. Dann lief ich die ewige Wechselzone runter in der mich alle überholten, ich wollte nur noch aufs Rad denn ich wusste dann geht es wieder. Also rauf aufs Rad und ich wollte schön Gas geben. Das Radfahren lief ganz gut, so weit viel ich nicht nach hinten und es ging mir sehr gut. Fasst hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 35km/h allerdings kam kurz vor der Wechselzone der windige Teil und ich stand still. Gegen den Wind konnte ich nicht ankämpfen. Während der letzten 500m war überholverbot und kurz vorher hat jemand mich noch überholt. Ich war mir sicher, dass es besser wäre wenn ich ihn wieder überhole und so sammelte ich noch bisschen Energie und schnappte ihn mir. Ich hab ihn dann nicht mehr wieder gesehen, da war ich froh denn er hätte mich garantiert blockiert. Rein in die nächste Wechselzone und zum Laufen. Ich wollte es ruhig angehen, da mir gesagt wurde es kommt eine starke Steigung. Ein schlechter Entschluss, denn der Hügel war nur 500m lang und nicht so steil. So kam ich fast auf 5min/km wie peinlich. Am Ende noch ein Sprint mit einem Waschlappen. Der Held hat die Feigehit gehabt mich fest zu halten und zurück zu stoßen, wie man auf dem Bild sieht. Dazu kommt noch, dass er Staffelläufer ist, also nicht einmal in der gleichen Disziplin.
Mindestens gab es so ein schön witziges Foto.

Alles zusammen ergab sich: 0:09:09/0:56:37/0:33:17 (480m/32km/6.7km)




No comments: